20-0632

Antrag Die Linke betr. Harburg für Alle! Barrierefreie Spielplätze für ein menschenfreundliches Harburg

Antrag

Sachverhalt

der Abgeordneten Jörn Lohmann, André Lenthe, Kadriye Baksi, Sven Peters und

Sabahttin Aras / Fraktion DIE LINKE.

 

 

Barrierefreie Spielplätze in Harburg. Alle Kinder wollen spielen - mit oder ohne Rollstuhl.

Spielplätze fördern nicht nur den Spieltrieb, sondern auch individuelle Fähigkeiten der Kinder. Spielplätze sind Begegnungsorte. Hier treffen sich Kinder und Menschen unterschiedlichen Alters, aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Diese Begegnung muss auch für Kinder mit Behinderung im Bezirk Harburg möglich sein.

 

In Artikel 9 Absatz 1 verpflichtet die UN-Behindertenrechtskonvention ihre Unterze­ich­n­er­staaten, geeignete Maß­nah­men zu tre­f­fen, um für Men­schen mit Behin­derun­gen gleich­berechtigt mit anderen den Zugang zu Ein­rich­tun­gen und Dien­sten, die der Öffentlichkeit in städtis­chen und ländlichen Gebi­eten offen ste­hen oder für sie bereit gestellt werden, zu gewährleis­ten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge deshalb beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Expertin oder einen Experten für die Einrichtung, Modernisierung und Neuerrichtung von behinderten-gerechten Spielplätzen in den zuständigen Fachausschuss einzuladen und über die Möglichkeiten und Umsetzungen von Inklusion und Barrierefreiheit auf Spielplätzen zu berichten.

 

 

Fraktion DIE LINKE

Jörn Lohmann   André Lenthe   Kadriye Baksi    Sven Peters    Sabahattin Aras

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.