20-0791

Antrag DIE LINKE betr. Harburg für alle! - Ängste und Sorgen der Seniorinnen und Senioren ernst nehmen. Verbesserung der Straßenbeleuchtung am Petersweg

Antrag

Sachverhalt

Antrag

der Abgeordneten Jörn Lohmann, André Lenthe, Kadriye Baksi, Sven Peters und

Sabahttin Aras/ Fraktion DIE LINKE

             

:

 

Die zunehmende Alterung der Bevölkerung beeinflusst unsere Gesellschaft immer stärker und erfordert Konsequenzen und Rücksicht auch bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Hierzu ist es erforderlich, dass die verschiedenen Institutionen, wie in diesem Fall, der Seniorenbeirat, die Verwaltung und die Politik vertrauensvoll zusammen arbeiten und gemeinsame Lösungen für erkannte Probleme erarbeiten.

 

Die bestehende Beleuchtung am Petersweg wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern des dortigen Senioren- und Pflegeheimes als unzureichend empfunden. Besonders während der dunklen Jahreszeit ist das subjektive - und objektive Sicherheitsgefühl stark beeinträchtigt. Die Straßenbeleuchtung muss jedoch die nachlassende Sehkraft der Bewohner berücksichtigen. Sie nimmt im Alter stark ab: Schon der normalsichtige Sechzigjährige braucht mindestens die doppelte Beleuchtungsstärke, um den gleichen Helligkeitseindruck zu haben wie ein jüngerer Mensch.

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.