22-1453

Antrag der SPD Abgeordneten Markus Sass, Dennis Wacker, Benizar Gündogdu und Mehmet Kizil betr. Überprüfung und Instandsetzung des Übergangsbereiches zur Europabrücke in Fahrtrichtung Wilhelmsburg

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 24.02.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 8.29

Sachverhalt

Beim Auffahren von der Straße auf die Europabrücke in Fahrtrichtung Wilhelmsburg ist ein deutlicher Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Brückenkörper festzustellen. Die Brücke liegt sichtbar höher als die angrenzende Straße, wodurch ein Absatz entsteht.

Dieser Höhenversatz führt dazu, dass Fahrzeuge beim Auffahren regelmäßig mit einem hör- und spürbaren Stoß über den Übergang fahren. Dabei kommt es zu einem wiederkehrenden Knall zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche. Insbesondere bei höherem Verkehrsaufkommen sowie bei empfindlicheren Fahrzeugen ist die Erschütterung deutlich wahrnehmbar.

Der derzeitige Zustand stellt eine Belastung für den Verkehrsfluss dar und kann sowohl zu einer erhöhten Abnutzung von Fahrzeugen als auch zu potenziellen Sicherheitsrisiken führen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Harburg möge beschließen:

Das Bezirksamt Harburg wird gebeten, den Übergangsbereich von der Straße auf die Europabrücke in Fahrtrichtung Wilhelmsburg fachlich zu überprüfen und die zuständigen Fachbehörden einzubeziehen.

Dabei sollen insbesondere folgende Punkte geprüft werden:

1. die Ursache des bestehenden Höhenunterschiedes zwischen Fahrbahn und Brücke,

2. mögliche bauliche oder verkehrstechnische Maßnahmen zur Reduzierung oder Beseitigung des Absatzes,

3. kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, sofern eine bauliche Anpassung nicht zeitnah umsetzbar ist.

Über das Ergebnis der Prüfung sowie mögliche weitere Schritte ist der Ausschuss für Mobilität und Inneres zu informieren.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
24.02.2026
Ö 8.29
Lokalisation Beta
Wilhelmsburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.