22-1452

Antrag der SPD Abgeordneten Benizar Gündogdu, Dennis Wacker, Mehmet Kizil und Markus Sass betr. barrierefreie Erschließung der Brücke zwischen Großem Schippsee und Schellerdamm durch einen Aufzug

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 24.02.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 8.28

Sachverhalt

Die Brücke zwischen dem Bereich Großer Schippsee und Schellerdamm stellt eine wichtige Wegeverbindung in Richtung Binnenhafen und zum Gesundheitszentrum Harburg dar. Für viele Menschen aus dem Umfeld des Schellerdamms ist sie die direkteste und alltagstauglichste Verbindung in Richtung medizinischer Versorgung und zentraler Einrichtungen.

Im Bereich Schellerdamm befinden sich unter anderem Angebote des betreuten Wohnens für Menschen mit Behinderung sowie mehrere Seniorenresidenzen mit insgesamt über 100 Wohneinheiten. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner ist eine barrierefreie, kurze und sichere Wegeführung von besonderer Bedeutung.

Die vorhandene Brücke ist jedoch nicht vollständig barrierefrei nutzbar. Insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Rollstuhlnutzende, Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit Rollatoren stellt die Überquerung eine erhebliche Hürde dar.

Eine barrierefreie Erschließung, etwa durch den Einbau eines Aufzuges, würde die selbstständige Mobilität vieler Menschen verbessern, den Zugang zum Gesundheitszentrum erleichtern und einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Stadtentwicklung leisten.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Harburg möge beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Verwaltung wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen und zu prüfen,

1. ob die Brücke zwischen Großem Schippsee und Schellerdamm barrierefrei erschlossen werden kann, insbesondere durch den Einbau eines Aufzuges;

2. welche baulichen, technischen und rechtlichen Voraussetzungen hierfür bestehen;

3. welche Kosten zu erwarten sind und welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für eine Umsetzung in Betracht kommen.

Die Ergebnisse der Prüfung sind dem Stadtentwicklungsausschuss vorzustellen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
24.02.2026
Ö 8.28
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.