Antrag der FDP-Fraktion: Fahrbahnmarkierungen besser sichtbar machen
Letzte Beratung: 05.12.2023 Bezirksversammlung Harburg Ö 20
Auf vielen Straßen im Bezirk Harburg sind die Fahrbahnmarkierungen abgefahren oder nur noch schlecht sichtbar. Schon bei guter Beleuchtung sind viele Markierungen nur undeutlich zu erkennen. Schlimmer ist es bei Dunkelheit, wo selbst bei gutem Licht Markierungen oftmals kaum zu erkennen sind. Noch schlimmer ist es bei zusätzlichem Regen, der das Licht reflektiert. So lassen sich auf vielen Straßen Fahrspuren, die Verkehrsführung oder Radfahrstreifen nicht erkennen.
Aus Sicherheitsgründen sollte deshalb regelmäßig darauf geachtet werden, dass die Fahrbahnmarkierungen mit einer reflektierenden Farbe nach aktuellem Stand der Technik regelmäßig erneuert werden. Auf besonders verkehrsreichen Straßen sollte zudem geprüft werden, ob nicht zusätzliche Technik wie Reflektoren eingesetzt werden können.
Bei jeder Wetterlage und Jahreszeit gut sichtbare und erkennbare Fahrbahnmarkierungen dienen der Verkehrssicherheit und beugen Unfällen vor. Es ist deshalb unerlässlich, dass sich die Markierungen jederzeit in einem guten Zustand befinden.
Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, prüfen zu lassen, auf welchen Straßen in Harburg die Fahrbahnmarkierungen erneuert werden müssen. Außerdem soll das Bezirksamt gegenüber der zuständigen Behörde anregen, ein Programm zu entwickeln, welches eine regelmäßige Überprüfung und Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen vorsieht. Diese soll nach dem aktuellen Stand der Technik mit geeigneten Mitteln wie reflektierender Farbe oder zusätzlichen Reflektoren erfolgen. Zu den jährlich ergriffenen Maßnahmen zur Pflege der Fahrbahnmarkierungen soll die Bezirksverwaltung der Bezirksversammlung jährlich zum 30. September einen Bericht vorlegen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.