21-2261

Antrag der FDP-Fraktion betr.: Überflüssiger Taxistand in der Barlachstraße

Antrag

Letzte Beratung: 28.06.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 18

Sachverhalt

In der Barlachstraße, Ecke Eißendorfer Straße, befindet sich ein Taxistand, welcher Anwohnern zufolge seit Jahren nicht mehr als solcher genutzt wird. Da in diesem Quartier ohnehin schon ein hoher Parkdruck herrscht, könnte mit der Umwidmung der Stellplätze eine effizientere Nutzung erfolgen. Gerade in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie ließ sich beobachten, dass dieser Taxistand überwiegend von Lieferfahrzeugen genutzt wurde. Um dem Lieferverkehr hier auch zukünftig, in diesem dicht geparkten Quartier mit engen Straßen, die Möglichkeit zu geben, einen Stellplatz zu finden bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit an, ein (eingeschränktes) Halteverbot tagsüber für diese beiden Parkplätze einzurichten und den Lieferverkehr davon auszunehmen. So würde sich die Bestandsnutzung nicht verändern, sie würde aber an Legalität gewinnen. 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber der Polizei dafür einzusetzen, dass der Rückbau des Verkehrsschildes Taxistand in der Barlachstraße angeordnet wird und die Umwidmung der Stellplätze zu öffentlichen, kostenfreien Parkplätzen veranlasst wird, die in besonderer Weise den Ansprüchen des Lieferverkehres gerecht wird. 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.