Antrag der Abgeordneten Martin Hoschützky, Rainer Bliefernicht (CDU) und Fraktion betr. Überprüfung der Ampelschaltungen im Kreuzungsbereich Hannoversche Straße, Moorstraße, Ausfahrt Busbahnhof Harburg
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werden in Harburg auf zwei weiteren Buslinien Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Bereits jetzt ist insbesondere in den Hauptverkehrszeiten zu beobachten, dass es bei der Ausfahrt der Busse aus dem Busbahnhof Harburg häufig zu Rückstaus auf der Anlage kommt, weil z.B. die Grünphase für Fahrzeuge auf der Abbiegespur Hannoversche Straße in Richtung Moorstraße nur ca. sechs Sekunden dauert, so dass nicht mehr als zwei Busse während einer Grünphase in die Moorstraße einbiegen können. Durch den vermehrten Einsatz von Gelenkbussen könnte sich diese Lage noch verschärfen.
Der Vorsitzender der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der zuständigen Fachbehörde eine Prüfung mit dem Ziel zu veranlassen, inwieweit die Ampelschaltungen im Kreuzungsbereich Hannoversche Straße, Moorstraße, Ausfahrt Busbahnhof Harburg im Sinne eines verbesserten Abflusses der Busse aus dem Busbahnhof optimiert werden können.
Ralf-Dieter Fischer Martin Hoschützky
Fraktionsvorsitzender Rainer Bliefernicht
Hamburg, 06.11.2014
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.