20-0263

Antrag der Abgeordneten Klaus Fehling, Claudia Loss (SPD) und Fraktion Betr.: Integration durch Schule - Bildung für Alle

Antrag

Sachverhalt

Der anhaltend große Strom von Flüchtlingen stellt die Bevölkerung und die Institutionen des Bezirks Harburg vor große Herausforderungen. Die Vielzahl an Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, benötigt Unterkunft und Versorgung. Hierzu zählt nicht nur die Versorgung mit materiellen Dingen, wie Nahrung und Kleidung, sondern auch Bildung. Bei einem großen Teil der Flüchtlinge handelt es sich um Familien mit Kindern. Die Kinder und Jugendlichen dieser Familien sind durch die Flucht aus ihrer Schulbildung herausgerissen. Die Familien sind bildungsnah und die Kinder haben zum Teil in ihren Heimatländern erfolgreiche Schullaufbahnen eingeschlagen. Das große Problem ist nun die für sie fremde Sprache. Um den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive in unserer Stadt zu bieten, müssen sie die Gelegenheit bekommen, die Schullaufbahnen fortsetzen zu können. Gleichzeitig bietet sich hierbei die Möglichkeit, dass sich diese Kinder und Jugendlichen - und damit mittelbar auch ihre Eltern - über die Schule in unserem Bezirk integrieren können.

 

Die Behörde für Schule und Berufsbildung und die Schulen des Bezirks Harburg unternehmen im Rahmen von internationalen Vorbereitungsklassen große Anstrengungen, den Schulbesuch dieser Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Neben den schon lange bestehenden Vorbereitungsklassen in der Stadtteilschule Maretstraße befinden sich neu eingerichtete Vorbereitungsklassen z.B. im Heisenberg-Gymnasium, in der Stadtteilschule Ehestorfer Weg und der H 10 im Göhlbachtal. In die Vorbereitungsklassen gehen die Kinder, die in den Folgeunterbringungen wohnen. Die Kinder in der ZEA werden vor Ort beschult.

 

Die Schulen des Bezirks Harburg haben hier, zusätzlich zu ihrem normalen Tagesgeschäft, eine große und verantwortungsvolle Aufgabe.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg wird gebeten, einen Vertreter der Behörde für Schule und Berufsbildung und der betroffenen Schulen des Bezirks Harburg in den Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration einzuladen, um über die Maßnahmen zur Beschulung der Kinder und Jugendlichen aus der ZEA und den Öffentlichen Unterbringungen des Bezirks Harburg sowie über die hierbei gewonnenen Erfahrungen zu berichten.

 

 

Jürgen Heimath

SPD-Fraktionsvorsitzender

 

 

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.