Antrag der Abgeordneten Claudia Loss, Birgit Rajski (SPD) und Fraktion betr.: Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement in der Zentralen Erstaufnahme in Harburg
In den verschiedenen Standorten der Zentrale Erstaufnahme in Harburg befinden sich zurzeit ca. 1.000 Menschen. Das ehrenamtliche Engagement der Harburgerinnen und Harburger ist vorbildlich und beeindruckend.
Damit die freiwilligen Helferinnen und Helfer einen verlässlichen Ansprechpartner haben und eine Koordination gewährleistet wird, benötigt Harburg eine zusätzliche Koordinierungsstelle. Durch diese Stelle würden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZEA, die eine hervorragende Arbeit leisten, entlastet.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Innenbehörde dafür einzusetzen, dass unter Federführung von „fördern & wohnen“ eine zusätzliche Koordinierungsstelle für Ehrenamtliches Engagement in der Harburger ZEA geschaffen wird.
Jürgen Heimath
SPD-Fraktionsvorsitzender
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.