20-0796

Antrag der Abg. Viktoria Pawlowski und Carsten Schuster betr. Harburg fit machen für Olympia - Moderner Trimm-dich-Pfad an der Außenmühle

Antrag

Sachverhalt

Sport und Fitness sind voll im Trend. Immer mehr Fitnessstudios und Fitnessdienstleister eröffnen in Harburg und nicht nur im Stadtpark an der Außenmühle sieht man viele Jogger. In Süderelbe wurde gerade die Laufstrecke „Am Talweg“ saniert und wiedereröffnet, ein positives Signal in Richtung Gesundheit und Fitness. Doch in Harburg fehlt ein Trimm-dich-Pfad. Der, den es jahrelang an der Außenmühle gab, wurde abgebaut. Heutzutage müssen es keine pflegeintensiven Sportgeräte aus Holz sein, die mit der Zeit marode werden, stattdessen gibt es optisch ansprechende Installationen aus Metall. „Calisthenics“ nennt sich der, aus den USA stammende, Trend und bedeutet, dass Sportler sich ihrem Workout draußen, in der Natur, nur mit der Hilfe ihres Eigengewichts widmen können. Hanteln oder Gewichte werden dazu nicht benötigt, ebenso wenig wie eine Fitnessstudiomitgliedschaft. Eine solche Trainingsmöglichkeit würde die Laufstrecke um die Außenmühle wunderbar ergänzen und einen Ausgleich zum Ausdauertraining schaffen, denn Calisthenics Workout schafft Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle.

 

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert ein Konzept für einen modernen Trimm-Dich-Pfad im Harburger Stadtpark zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen bis zum 31.10.15 im Ausschuss Kultur Sport und Freizeit vorgestellt werden.