Antrag der Abg. Viktoria Pawlowski und Carsten Schuster betr. Bürgerfreundliches Harburg - Neues Kundenzentrum in Harburg für die Bürgerinnen und Bürger?
Harburg baut ein neues Kundenzentrum, ein Kundenzentrum für die Bürgerinnen und Bürger?
Während das SDZ einen großen Wartebereich vorhält und die Besucher spontan zur Bearbeitung Ihrer Anliegen erscheinen können, wird für das zukünftige KDZ, als Teil des Rathausforums, nur ein sehr kleiner Wartebereich geplant.
Begründet wird dies damit, dass die Hamburger Kundenzentren Anliegen der Bürger mittlerweile fast nur noch nach vorheriger Terminvergabe bearbeiten. Die Beschwerden der Bürger darüber, dass ein spontaner Besuch der Kundenzentren kaum noch möglich ist, häufen sich. Ihnen bleibt dann nur das Ausweichen auf weniger ausgelastete Kundenzentren im Stadtgebiet.
Im Durchschnitt müssen die Harburger Bürger 30 Tage auf einen Termin in ihrem Kundenzentrum warten. Die Wartezeit ist damit doppelt so hoch wie in anderen Bezirken.
Des Weiteren ist nach dem Neubau in Harburg, eine Reduzierung des Angebotes im Kundenzentrum Süderelbe im Gespräch. Auch eine Schließung ist nach Aussage der Bezirksamtsleitung nicht ausgeschlossen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, in der nächsten Sitzung des Ausschusses Inneres, Bürgerservice und Verkehr, ausführlich über die Erfahrungen mit dem neuen Terminsystem der Kundenzentren, die Möglichkeiten eines spontanen Besuches und die zukünftige Angebotsstruktur der Harburger Kundenzentren zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.