20-0519

Antrag der Abg. Carsten Schuster und Viktoria Pawlowski betr. Harburgs Vermarktung muss besser werden und den gesamten Bezirk im Blick haben!

Antrag

Sachverhalt

Seit 2009 beteiligt sich der Bezirk Harburg pro Jahr mit 50.000 € am Citymanagement Harburg (CMH). Das CMH hat sich eine Reihe von Zielen gesetzt, deren Erreichung immer wieder diskutiert werden. In einem neuen Zuwendungsantrag wirbt das CMH erneut, für die finanzielle Beteiligung des Bezirks in Höhe von 50.000 € pro Jahr, in den nächsten drei Jahren. Die Zusammenfassung der bisherigen Arbeit des CMH macht deutlich, dass einige Ziele nur bedingt erreicht werden konnten. Die bisherige Ausrichtung legte einen starken Fokus auf die Entwicklung der Harburger Innenstadt.

Besonders wichtig für eine positive Entwicklung Harburgs darüber hinaus, ist eine erfolgreiche Vermarktung des gesamten Bezirks und ein funktionierendes Stadtmarketing Konzept. Weiter zeigt die Anzahl der Mitglieder im CMH ( 53 Stand 2015, 50 Stand 2012), dass die Beteiligung Harburger Akteure und Institutionen stagniert. Für eine erfolgreiche Vermarktung des Bezirks ist es jedoch wichtig, dass ein Wir Gefühl entsteht und die Anzahl der Unterstützer deutlich ausgebaut wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig ein Harburger Stadtmarketing zu entwickeln, dass den gesamten Bezirk im Blick hat.

Ein wichtiger Schritt dabei ist ein professioneller Internetaufritt des Bezirks.

Hier kann Harburg vom Bezirk Bergedorf lernen und das dort entstandene Modell auf Harburg übertragen.

 

Der Bezirk Bergedorf betreibt unter der Domain www.bergedorf.de ein Internet-Portal, das allen interessierten Anbietern zugänglich ist. Dieser qualitativ hochwertige und einheitliche Auftritt im Internet wird von einem Trägerbeirat überwacht. Der Beirat besteht aus einem breiten Spektrum von Institutionen aus dem politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich, und wurde von der Bezirksversammlung eingesetzt.

Der derzeitige Harburger Internetauftritt ist im Vergleich dazu nicht konkurrenzfähig.

 

Das CMH soll pro Jahr mit insgesamt 170.000 € finanziert werden, abzüglich Personal -, Raum- und sonstiger Kosten bleiben demnach nur 46.000 € für weitere Konzepte übrig.

Die Finanzierung eines professionellen Stadtmarketings innerhalb dieses Rahmens ist nicht möglich, deshalb sollte das Stadtmarketing stärker budgetiert werden.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Die Bezirksversammlung beschließt, dass der Bezirk Harburg ein eigenes Internet-Portal einrichtet. Hierzu soll, wenn möglich, die Domain www.harburg.de genutzt werden. Mit der Zielsetzung das Ansehen Harburgs durch einen qualitativ hochwertigen und einheitlichen Auftritt im Internet zu verbessern.

Die Bezirksversammlung stellt als Anschubfinanzierung 10.000 € aus dem Förderfonds Bezirke hierfür bereit.

 

  1. Über alle wesentlichen Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internet-Portals soll ein Trägerbeirat entscheiden. Die Bezirksversammlung setzt diesen ein beschließt über seine Zusammensetzung und die Satzung. Die Verwaltung wird hierbei um Unterstützung gebeten.

Neben dem Bezirksamt Harburg und Institutionen, sollen auch die in der Bezirksversammlung vertretenden Parteien Mitglieder im Beirat sein. Der Trägerbeirat wird mit der Wahl eines Betreibers, des Internet-Portals und der Kostenermittlung beauftragt.

 

  1. Die Bezirksversammlung beschließt, das Citymanagement Harburg auch weiterhin finanziell zu unterstützen. Von den beantragten 50.000 € pro Jahr, werden 30.000 € pro Jahr für das Stadtmarketing zweckgebunden. Die Vertreter des Marketing Boards

werden gebeten, dem Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Tourismus bis zum 30.09.15 ein Konzept vorzulegen, wie die zweckgebundenen Mittel verwendet werden sollen.

 

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