20-0069

Antrag der Abg. Carsten Schuster und Viktoria Pawlowski betr. Copenhagenize Harburg - Luft für Harburgs Radfahrerinnen und Radfahrer

Antrag

Sachverhalt

Der Senat strebt einen Radverkehrsanteil von 18% bis 2015 an. Um dieses Ziel erreichen zu können, müssen die Rahmenbedingungen für Radfahrer in unserem Bezirk deutlich verbessert werden. Städte die ihren Radverkehrsanteil in den letzten Jahren deutlich ausgebaut haben, setzen neben großen Projekten auch auf viele kleine Maßnahmen, die das Radfahren attraktiver machen. Die Stadt Kopenhagen hat hier eine Vorreiterrolle übernommen. Dort können Radfahrer ihre Räder an öffentlichen Luftpumpstationen mit Luft versorgen. Die ersten Städte in Deutschland sind diesem Beispiel gefolgt und haben ebenfalls Stationen eingerichtet.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert:

 

  1. Zu prüfen, an welchen zunächst zehn Standorten im Bezirk Harburg, die Einrichtung von öffentlichen Luftpumpen Stationen für Radfahrer möglich ist. Dabei sollen insbesondere Standorte in der Nähe der Centren, S-Bahn Stationen, Schulen und der TUHH geprüft werden.
  2. Die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für die Einrichtung, sowie den Betrieb zu ermitteln.
  3. Dem Ausschuss Inneres, Bürgerservice bis zum 15.01.2015 über die Ergebnisse zu berichten.