Antrag der Abg. Carsten Schuster und Viktoria Pawlowski betr. Bürgerfreundliche Verwaltung - Einführung von Bürgerfragestunden in allen Ausschüssen
Die öffentlich tagenden Ausschüsse der Harburger Bezirksversammlung werden regelmäßig von den Bürgerinnen und Bürgern besucht. Während es in der Bezirksversammlung und den Regionalausschüssen bereits eine Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzungen gibt, werden in den anderen Ausschüssen Fragen der Bürgerinnen und Bürger nur zugelassen, wenn der Ausschuss dies beschließt.
Die Bürgerfragstunde hat sich als wichtiges Instrument der Beteiligung bewährt und sollte in allen Ausschüssen eingerichtet werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Es wird in allen Ausschüssen eine Bürgerfragstunde eingeführt. Diese findet zu Beginn der Sitzung statt und dauert 15 Minuten. Die Geschäftsordnung der Bezirksversammlung Harburg, wird dementsprechend angepasst.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.