Antrag der Abg. C. Schuster und V. Pawlowski betr. Lebenswerter Bezirk Harburg - Einrichtung eines Bürgerfonds für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks
Die Menschen in unserer Stadt dazu zu befähigen, sich zu engagieren, zu identifizieren, Verantwortung für sich und Ihre Mitmenschen zu übernehmen und Ihren Stadtteil mitzugestalten, dies alles sind Ziele einer modernen, bürgernahen Politik.
Soziale, kulturelle und ehrenamtliche Tätigkeiten sind für die Gesellschaft unerlässlich. Die Stadt kann diese Bereitschaft fordern und muss sie dementsprechend fördern. Souveräne Bürger erwarten dabei aber auch Chancen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Sie wollen selbst entscheiden und sich aus der Mitte unserer Gesellschaft für die Gesellschaft engagieren. Oftmals fehlt es Ihnen jedoch dazu an den passenden Rahmenbedingungen. Mit der Einrichtung eines Bürgerfonds soll eine Möglichkeit geschaffen werden, die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürgern in unserem Bezirk zu fördern. Der Fonds bietet Ihnen die Möglichkeit in einen Wettbewerb um die besten Ideen zu treten. Projekte ins Leben zu rufen, die zur Attraktivitätssteigerung des Bezirks beitragen und von der Nachbarschaft unterstützt werden. Über die Vergabe der Mittel soll eine Jury entscheiden die sich primär aus den Bewohnern des Bezirks zusammensetzt. Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, der Bezirk setzt nur die Rahmenbedingungen fest und leistet Unterstützung bei der Umsetzung.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.