Antrag CDU betr. Zahnputzräume an Ganztagsgrundschulen
Antrag der Abgeordneten Dr. Hanno Hintze, Berthold von Harten, Brit-Meike Fischer-Pinz, Dr. Antje Jaeger (CDU) und Fraktion
Die Zahnärztekammer Hamburg weist darauf hin, dass die ansonsten gute zahnärztliche Versorgung und Prophylaxe bei Schulkindern in Hamburg nach der Einführung von Ganztagsgrundschulen nicht mehr sichergestellt ist. Da die Kinder sich bis zum späten Nachmittag in der Schule aufhalten und Kohlehydrate und Säuren über einen längeren Zeitraum Zähne angreifen können, sollte zunächst an einem Teil der Grundschulen ein Zahnputzraum eingerichtet und ein wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt durchgeführt werden, um die Prophylaxe zu verbessern. Später kann eine Ausdehnung auf alle Schulen erfolgen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich mit den zuständigen Fachbehörden und der Zahnärztekammer Hamburg in Verbindung setzen, um zu erreichen, dass an den Harburger Ganztagsgrundschulen probeweise Zahnputzräume eingerichtet und ein wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt zur zahnärztlichen Prophylaxe durchgeführt wird.
Hamburg, am 03.06.2015
Ralf-Dieter Fischer Dr. Hanno Hintze
Fraktionsvorsitzender Berthold von Harten
Brit-Meike Fischer-Pinz
Dr. Antje Jaeger
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.