20-1284

Antrag CDU betr. Sozialmonitoring Bericht 2015

Antrag

Sachverhalt

 

Antrag der Abgeordneten Brit-Meike Fischer-Pinz, Dr. Antje Jaeger, Michael Schaefer (CDU) und Fraktion

 

 

Die Fachbehörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat im Januar 2016 den aktuellen Bericht „Sozialmonitoring integrierte Stadtteilentwicklung 2015“ vorgelegt. Die insoweit vom GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH für ganz Hamburg erhobenen Daten sind eine wichtige Arbeitshilfe für politische Entscheidungen im Bezirk.

 

Bei Durchsicht der Veränderungen fällt auf, dass sich mehrere Gebiete im Bezirk negativ gegenüber dem vorigen Erhebungszeitraum entwickelt haben. Dabei ist für Gebiete im Kerngebiet Harburg und Heimfeld, die einen sehr niedrigen Status haben, auch eine negative Dynamik dargestellt. Auch weitere Gebiete im Harburger Kerngebiet und in Neugraben-Fischbek sind von einem bisher niedrigen Status auf einen sehr niedrigen Statusindex herabgestuft worden.

 

Teilweise wird auch die Dynamik als negativ eingeschätzt.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge Vertreter des Amtes für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung und Bearbeiter des GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH in den Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration einladen, um die Ergebnisse der Untersuchungen und Einschätzungen in Bezug auf dem Bezirk Harburg im Einzelnen darzustellen.

 

  1. Die Bezirksverwaltung möge hinsichtlich der nach wie vor mit niedrigem oder sehr niedrigem Status beurteilten Gebiete im Einzelnen darstellen, welche Maßnahmen getroffen werden könnten, um eine Verbesserung zu erreichen oder zumindest die negative Entwicklung zu stoppen und die Gebiete zu stabilisieren.

 

 

Hamburg, am 04.02.2016

 

 

Ralf-Dieter FischerBrit-Meike Fischer-Pinz

FraktionsvorsitzenderDr. Antje Jaeger

Michael Schaefer