Antrag CDU betr. Selbsthilfe fördern: Selbsthilfegruppen im Bezirk Harburg
Letzte Beratung: 24.02.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 8.3
Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die ein gemeinsames Anliegen teilen bzw. ähnlichen Belastungen oder Herausforderungen ausgesetzt sind und die sich diesbezüglich gegenseitig unterstützen, informieren und stärken. Dabei basiert das Engagement auf direkter Betroffenheit und solidarischem Miteinander.
Studien belegen die Wirksamkeit von Selbsthilfe und benennen viele hilfreiche Effekte, gerade auch im Bereich der Krankheitsbewältigung von Betroffenen und Angehörigen. Damit stellt die gesundheitsbezogene Selbsthilfe einen wichtigen Wirkfaktor u.a. im Gesundheitswesen dar.
KISS Hamburg (Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen) informiert und berät zum Thema Selbsthilfe, unterstützt und vermittelt Selbsthilfegruppen und berät zu deren Neugründung. Dafür steht auch eine Kontaktstelle im Bezirk Harburg zur Verfügung.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen KISS.Hamburg in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion (SIGI) einzuladen, um über das Konzept der Selbsthilfe, das Beratungsangebot von KISS in Harburg sowie über das vorhandene Angebot, die Situation und die möglichen Bedarfe von Selbsthilfegruppen im Bezirk zu berichten. Dabei möge auch darauf eingegangen werden, ob und in welcher Weise das Prinzip und die Tätigkeit der Selbsthilfe von politischer Seite gefördert und ein selbsthilfefreundliches Klima in Harburg unterstützt werden können.
Hamburg, am 05.02.2026
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.