19-1789

Antrag CDU betr. Neue Erziehungsberatungsstellen in Harburg

Antrag

Sachverhalt

der Abgeordneten Florian Klein, Dr. Antje Jaeger (CDU) und Fraktion

Das Bezirksamt Harburg hat ein Interessenbekundungsverfahren für 2 anteilige Erziehungsberatungsstellen in freier Trägerschaft ausgeschrieben. Einzugsbereiche der 2 neuen Erziehungsberatungsstellen sollen schwerpunktmäßig die Gebiete Süderelbe und Harburg-Kern sein. Für die Region Süderelbe sind Zuwendungen in Höhe von 164.933 € geplant, die sich unter anderem für die Finanzierung von zwei 2/3  Sozialpädagogenstellen, einer 2/3 Psychologenstelle und einer ¼ Verwaltungskraft genutzt werden sollen.

Für den Bereich Harburg-Kern stehen 82.467 € für die Finanzierung von zwei 1/3 Sozialpädagogenstellen, einer 1/3 Psychologenstelle und einer ¼ Verwaltungskraftstelle zur Verfügung. Im Ergebnis sollen zwei Beratungsstellen eingerichtet werden, die mit 3 Mitarbeitestellen betrieben werden sollen.

Noch im Jahre 2003 waren in Hamburg pro Erziehungsberatungsstelle 3,2 Planstellen vorgesehen. Legt man das Interessenbekundungsverfahren zu Grunde, wird diese Zahl nun mehr als halbiert

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses die Konzeption der neuen Erziehungsberatungsstellen darzustellen und hierbei insbesondere auf folgende Punkte einzugehen:

-          Öffnungszeiten der Beratungsstellen

-          Sicherstellung des Angebotes im Krankheitsfall

-          Anteil der Arbeitszeiten für Vernetzungstätigkeit

-          Berechnungsgrundlage der zugrunde gelegten Fallzahlen

-          Berechnungsgrundlage für die ausgeschriebene Stellenzahl

 

Ralf-Dieter Fischer                                                        Florian Klein

Fraktionsvorsitzender                                           Dr. Antje Jaeger

 

Hamburg, am 11.11.2013

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.