Antrag CDU betr. Information für Anwohner in hochwassergefährdeten Gebieten im Süderelberaum
Antrag der Abgeordneten Lars Frommann und Berthold von Harten (CDU) und Fraktion
Bei der Sitzung des Regionalausschusses im Januar wurde seitens der Fachbehörde auf die Hochwassergefahren im Bereich der Este in Neuenfelde und Cranz eingegangen.
Nicht nur die Este stellt für die Gebäude der Bürgerinnen und Bürger in der Süderelbe Region eine Gefahr dar, sondern auch der Falkengraben.
Gemäß der Europäischen Hochwasserrisikomanagement Richtlinie wurden Hochwassergefahren und Risikoarten erstellt. Sie dienen dazu, die Bevölkerung über die Gefahren zu informieren. Schon bei „Hochwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit“ stehen etliche Grundstücke und Straßen insbesondere nördlich und südlich der B73 unter Wasser. Es besteht die Pflicht zur Information der Bürger, was unseres Erachtens nicht allein durch Veröffentlichung von Karten im Internet erreicht werden kann.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten, eine geeignete Maßnahme zu ergreifen, um die Anwohner hochwassergefährdeter Gebiete im Süderelberaum – auf Grundlage der im Dezember 2013 fertig gestellten Hochwassergefahren und Risikoarten – eingehend zu informieren, so wie es die europäische Hochwasserrisikomanagement Richtlinie erwarten lässt.
Des Weiteren soll erklärt werden, was durch den dritten Umsetzungsschritt (Erstellung eines Hochwasserrisikomanagement Plans) der Richtlinie erreicht werden soll und kann.
Hamburg, am 05.02.2014
Ralf-Dieter Fischer Lars Frommann
Fraktionsvorsitzender Berthold von Harten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.