Antrag CDU betr. Harburger Kunstpfad "Begegnung"
Das Werk "Begegnung" des Künstlers Hubertus von der Goltz war über viele Jahre seit Eröffnung des Einkaufszentrums Arcaden am Dach des Gebäudes angebracht und für alle Besucher der Harburger Innenstadt ein Blickfang.
Leider ist es zunehmend renovierungsbedürftig geworden, so dass es zunächst abgebaut werden musste. Die ursprünglichen Absichten, das Werk nach Instandsetzung wieder anzubringen, sind sowohl an finanziellen, als auch an konstruktiven technischen Problemen gescheitert. Auch die beabsichtigte Anbringung im Rahmen der Renovierung eines anderen Innenstadtgebäudes war wegen Bedenken des Denkmalschutzamtes nicht möglich. Die Bezirksverwaltung hat sich sodann dafür eingesetzt, das Werk zunächst einzulagern und zu erhalten.
Die Entwicklung der Harburger Innenstadt mit neuen Gebäuden lässt die Möglichkeit wahrscheinlich werden, das Kunstwerk ohne Bedenken des Denkmalschutzes wieder anzubringen und damit den Harburger Kunstpfad zu vervollständigen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich mit den Betreibern der Arcaden in Verbindung zu setzen und abzuklären, unter welchen Voraussetzungen das Kunstwerk wieder installiert werden kann, welche Kosten entstehen würden und ob ggf. die Überlassung des Kunstwerks an den Bezirk in Betracht kommt.
Hamburg, am 08.06.2023