19-1696

Antrag CDU betr. Harburg Wohnungsbauinitiative XXXIX - Notwendiger Sportplatz für Fischbek

Antrag

Sachverhalt

 

Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Berthold von Harten, Treeske Fischer (CDU) und Fraktion

 

Bisher befindet sich im bevölkerungsstarken Bereich Fischbek lediglich eine für den Vereinssport voll nutzbare Anlage (Kiesbarg). Die Sportvereine im Bezirk sind der Ansicht, dass trotz in Planung oder im Bau befindlicher Erweiterung von Sportanlagen dringend eine weitere Sportfläche erforderlich ist. Dieses ist zum einen dem erheblichen Bevölkerungszuwachs durch die Neubaugebiete NF65 und NF66, zum anderen dem Boom bei den Anmeldezahlen der Vereine für Jugend- und Mädchenfußball geschuldet. Es ist zu berücksichtigen, dass die Erweiterung der Sportanlage Jägerhof bereits vollen Umfangs verplant ist.

Insoweit benötigt der Bereich Fischbek dringend eine weitere voll nutzbare Sportanlage, die nach bisherigen Planungen, welche auch öffentlich mit der Bevölkerung diskutiert worden sind, im Bereich der Sportanlagen Röttiger-Kaserne geschaffen werden sollte.

Sofern veränderte Wohnungsbauplanung dazu führen würde, dass im Bereich der Röttiger-Kaserne keine für den Schul- und Vereinssport nutzbare Sportanlage geschaffen werden würde, ist bei vorausschauender Stadtplanung bereits jetzt eine anderweitige geeignete Fläche in Fischbek auszuweisen und Planung und Finanzierung aufzunehmen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, für den Fall, dass im Bereich veränderten Wohnungsbaus im Bereich Röttiger-Kaserne eine voll nutzbare Sportanlage für Schul- und Vereinssport nicht mehr ausgewiesen werden soll, obwohl bei Bevölkerung und Vereinen dringender Bedarf gesehen wird, unverzüglich im Bereich Fischbek an geeigneter Stelle einen neue Sportanlage zu projektieren, die entsprechende Planausweisung zu veranlassen und die erforderlichen Schritte zur Finanzierung aus dem Haushalt einzuleiten. Bis die Verwaltung entsprechende Schritte erfolgreich umgesetzt hat, darf auf die geplante und rechtlich abgesicherte Beibehaltung der ehemaligen Bundeswehrsportflächen Röttiger-Kaserne nicht verzichtet werden.

 

 

Ralf-Dieter Fischer             

Fraktionsvorsitzender

 

Hamburg, am 11.10.2013