Antrag CDU betr. Handwerker-Gewerbehof für Harburg
Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Rainer Bliefernicht, Dr. Hanno Hintze (CDU) und Fraktion
Seit vielen Jahren fordert die Handwerkskammer Hamburg die Schaffung kundennaher Gewerbe- und Handwerkerhöfe, um schnelle und gute Dienstleistungen auch in verdichteten Stadtgebieten zu ermöglichen. Im Masterplan Handwerk wurde bereits 2011 festgestellt, dass Handwerkskammer und Senat darin übereinstimmen, dass Gewerbehöfe ein Baustein für eine Versorgung des Handwerks mit qualitativ und preislich geeigneten Flächen sein können und der Senat daher ein Handlungskonzept für Handwerks- und Gewerbehöfe vorlegen werde.
Im Bestand städtischer und privater Gewerbehöfe ist Harburg ebenso wenig verzeichnet, wie bei zukünftigen Perspektiven.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständigen Fachbehörden in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, ihren regionalen Stellen und der Bezirksverwaltung zu veranlassen, eine Konzeption für einen Handwerker- und Gewerbehof in Harburg zu entwickeln und die Möglichkeiten der Umsetzung hinsichtlich Flächenbereitstellung und Finanzierung voran zu treiben. Über die Ergebnisse ist zu gegebener Zeit im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu berichten.
Hamburg, am 03.06.2015
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Dr. Hanno Hintze
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.