20-0981

Antrag CDU betr. Gefahrenbeseitigung Wanderwege Fischbeker Heide

Antrag

Sachverhalt

Antrag der Abgeordneten Brit-Meike Fischer-Pinz, Berthold von Harten (CDU) und Fraktion

 

 

Das Gebiet der Fischbeker Heide ist nicht nur ein wichtiges Naturschutzgebiet. Es ist auch ein sehr stark frequentiertes Naherholungs- und Freizeitgebiet für die Hamburger Bevölkerung. In den letzten Jahren sind durch das Naturschutzamt viele Wanderwege geschlossen worden, damit sich Flora und Fauna erholen können. Dadurch ist eine Konzentration der Naherholungs- und Freizeitnutzung auf eine deutlich geringere Zahl von Wegen erfolgt.

 

Diese Wege sind insbesondere an den Hängen des Fischbektals erheblicher Erosion infolge von Regen ausgesetzt. Durch tiefe Unterspülungen der ausgewiesenen Wanderwege kommt es zu Gefährdungen für Personen und häufig auch zu einem Ausweichen auf Flächen, die eigentlich nicht betreten werden sollten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Verwaltung wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die Wanderwege im Bereich der Fischbeker Heide, insbesondere Querwege zwischen Fischbektal und Segelfluggelände, derart gesichert und hergerichtet werden, dass eine gefahrlose Benutzung für Wanderer und Spaziergänger möglich ist.

 

Sofern die erforderlichen Maßnahmen in die Zuständigkeit von Fachbehörden oder Privateigentümern fallen, möge die Bezirksverwaltung die entsprechenden Koordinierungsmaßnahmen veranlassen.

 

 

 

Hamburg, am 12.10.2015

 

Ralf-Dieter Fischer              Berthold von Harten

Fraktionsvorsitzender              Brit-Meike Fischer-Pinz