Antrag CDU betr. Einbruchskriminalität im Bezirk Harburg
Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Rainer Bliefernicht, Berthold von Harten (CDU) und Fraktion
Im Hinblick auf offenbar erheblich gestiegene Einbruchskriminalität hat die Polizei die Sonderkommission „Castle“ eingerichtet. Von Harburger Bürgern wird berichtet, dass es insbesondere im Kalenderjahr 2015 in erheblichem Umfang zu Einbruchskriminalität gekommen ist, von der teilweise ganze Straßenzüge betroffen waren.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter der Polizei in den Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr einzuladen. Dort soll berichtet werden, in welchem Umfang es in Harburg im Jahre 2015 zu Einbruchskriminalität gekommen ist, ob es dabei regionale Schwerpunkte gegeben hat, wie sich die Fallzahl in vollendete und versuchte Einbrüche aufteilt, welche Aufklärungsquote erreicht wurde, welche Veränderungen sich nach Einführung der Sonderkommission Castle erkennen lassen und wie sich die Zusammenarbeit insbesondere mit Niedersachsen bei Landesgrenzen überschreitenden Tätern und Fallgestaltungen darstellt.
Hamburg, am 11.01.2016
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Berthold von Harten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.