Antrag CDU betr. Dienstleistungsangebote des Standesamtes Harburg
Antrag der Abgeordneten Brit-Meike Fischer-Pinz, Berthold von Harten (CDU) und Fraktion
Bei Durchsicht der Dienstleistungsangebote des Standesamtes Harburg fällt im Vergleich mit anderen Bezirken auf, dass beispielsweise Trauungen in der Regel nur Freitagvormittags durchgeführt werden können. Dagegen sind in anderen Standesämtern Trauungen auch an mehreren anderen Wochentagen möglich.
Darüber hinaus berichten Bürger, Abgeordnete und Verwaltungsmitarbeiter aus den niedersächsischen Umlandgemeinden, dass in jüngster Zeit verstärkt auch Trauungen von in Hamburg wohnhaften Paaren in Niedersachsen vorgenommen werden.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr einen umfassenden Bericht über die Personalausstattung und Organisation des bezirklichen Standesamtes geben. Dieser soll sich insbesondere auch darauf beziehen, in welchem Umfang Trauungen im Vergleich zu anderen Aufgaben durchzuführen sind, ob die Personalausstattung im Vergleich zu anderen Hamburger Standesämtern ausreichend ist und welche organisatorischen Gründe dazu führen, dass die Dienstleistungsangebote im Vergleich zu anderen Standesämtern konzentriert werden.
Hamburg, am 03.09.2015
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Berthold von Harten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.