20-0691

Antrag CDU betr. Bericht Harburg-Center

Antrag

Sachverhalt

 

Antrag der Abgeordneten Ralf-Dieter Fischer, Rainer Bliefernicht, Uwe Schneider (CDU) und Fraktion

 

Das Gebäude des ehemaligen Harburg-Center steht seit Jahren leer und zeigt zunehmend Verwahrlosungserscheinungen. Nach Ansicht aller an der Entwicklung der Harburger Innenstadt interessierten Bürger und Organisationen steht es einer nachhaltigen positiven Entwicklung diametral entgegen und schädigt zunehmend das Image des Bezirks.

 

In der Vergangenheit sind Versuche der Verwaltung, den Eigentümer dazu zu bringen, das Gebäude in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen und sachgerecht nutzen zu lassen, stets gescheitert. Der Eigentümer hat es verstanden, Politik und Verwaltung mit ständig neuen Ankündigungen und falschen Erfolgsmeldungen hinzuhalten.

 

Zuletzt hat die Bezirksversammlung im November 2014 beschlossen, dass die Verwaltung regelmäßig über ihr Vorgehen in Sachen Harburg-Center unterrichtet.

 

Nunmehr hat der Eigentümer öffentlich mitgeteilt, dass erneut sich seine Zusagen, mit neuen Investoren die Zustände zu verändern, gescheitert sind und als Luftblasen erwiesen haben.

 

 

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Bezirksverwaltung möge im Stadtplanungsausschuss berichten, welche konkreten Schritte sie auch gegenüber dem Eigentümer unternommen hat, um das Harburg-Center zu sanieren und zu einem attraktiven und städtebaulich anziehenden Gebäude umzuwandeln bzw. die Beseitigung und anderweitige Nutzung zu veranlassen.

 

 

 

Hamburg, am 27.04.2017

 

Ralf-Dieter FischerRainer Bliefernicht

FraktionsvorsitzenderUwe Schneider