Antrag CDU betr. Behördensoftware JUS-IT
Antrag der Abgeordneten Brit-Meike Fischer-Pinz, Michael Schaefer, Dr. Antje Jaeger (CDU) und Fraktion
Seit mehreren Jahren wird die Entwicklung und Einführung der Behördensoftware JUS-IT im Bereich von Jugend- und Sozialhilfe betrieben. Nachdem das System im Bereich der Jugendämter eingeführt und umfangreicher Kritik ausgesetzt ist und im Bereich der Sozialämter damit überhaupt noch nicht begonnen worden ist, hat die Fachbehörde die Weiterentwicklung nunmehr gestoppt und betreibt neue Ausschreibungen.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge im Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration im Einzelnen darstellen, welche Erfahrungen mit der Einführung der Software JUS-IT es gegeben hat und welche Kritik sich insbesondere als berechtigt herausgestellt hat. Soweit eine Einführung im Bereich des Sozialamtes bisher nicht erfolgt ist, möge auch dargestellt werden, wie sich dort der Arbeitsablauf mit veralteten Programmen darstellt und welche Erwartungen die Bezirksverwaltung insgesamt an eine Neuentwicklung stellt und ob die Bezirksverwaltung vor neuer Ausschreibung durch die Fachbehörde in die Darstellung der Anforderungsprofile sachgerecht einbezogen worden ist.
Hamburg, am 03.06.2015
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Michael Schaefer
Dr. Antje Jaeger
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.