22-1064

Antrag CDU betr. Badeschiff im Harburger Binnenhafen realisieren

Antrag

Letzte Beratung: 04.11.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 7.5

Sachverhalt

Trotz seiner Lage an der Süderelbe und im Binnenhafen verfügt der Bezirk Harburg über keine öffentlich zugängliche Bademöglichkeit im Freiwasser. Die Idee eines Badeschiffs im Harburger Binnenhafen wird bereits seit dem Jahr 2008 (vgl. Drucksache XVIII-314) diskutiert. Zuletzt griffen die Anträge 20-4645 (CDU – Badeponton) und 21-2273 (GRÜNE – Badeschiff) das Thema erneut auf.

Mit der langjährigen Schließung des Freizeitbades MidSommerland fehlt in Harburg ein öffentliches Schwimmangebot.

Insbesondere Kinder, Familien, Schulen und Vereine sind hiervon stark betroffen.

Ein vom Stadtentwicklungsausschuss beauftragtes Gutachten vom 22.06.2022 bestätigt, dass die Realisierung eines Badeschiffs – insbesondere am Standort Treidelweg – grundsätzlich möglich ist, sofern Genehmigungen, ein tragfähiges Betreibermodell sowie die notwendige Infrastruktur gesichert werden können.

Ein solches Badeschiff würde nicht nur kurzfristig eine dringend benötigte Schwimm- und Freizeitmöglichkeit schaffen, sondern auch die Attraktivität und Entwicklung des Harburger Binnenhafens als urbanes Wohn- und Freizeitquartier deutlich stärken.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Bezirksverwaltung Harburg wird gebeten,

  1. die Realisierung eines Badeschiffs im Harburger Binnenhafen – vorrangig am Standort Treidelweg – auf Grundlage des Gutachtens des Stadtentwicklungsausschusses vom 22.06.2022 aktiv weiterzuverfolgen.
  2. Dabei sind insbesondere Fragen der Umsetzbarkeit, notwendiger Genehmigungen, eines möglichen Betreibermodells sowie der Finanzierung zu klären.
  3. Parallel wird die Bezirksverwaltung gebeten, sich beim Hamburger Senat für eine finanzielle Beteiligung oder alternativ für eine eigenständige Umsetzung durch städtische Stellen einzusetzen.
  4. Über den aktuellen Sachstand ist dem Stadtentwicklungsausschuss im November 2025 zu berichten.
  5. Ziel muss es sein für die Saison 2026 ein Badeschiff im Binnenhafen anzubieten.

Hamburg, am 10.10.2025

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.