19-1834

Anfrage GRÜNE betr. Gebäude Q der TUHH- wann geht`s weiter?

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Das ehemalige Gesundheitsamt am Irrgarten steht seit langer Zeit leer. Mittlerweile ist dem langjährigen, nachvollziehbaren Wunsch der TUHH entsprochen und das Gebäude wird mittelfristig zum Campus der TU gehören. Im Sommer gab es eine Zwischennutzung, um studentisch selbstverwaltete Lernräume zu schaffen. Auch Neigungsgruppen bzw. AGs der TU nutzten in dieser Zeit die Räume für ihre Arbeit. Seit einiger Zeit ist das Gebäude jedoch wieder verschlossen und ungenutzt. Auch Baumaßnahmen sind nicht ersichtlich.

 

Dies vorausgeschickt fragen wir die zuständige Fachbehörde:

 

  1. Im Sommer war das Gebäude zwischengenutzt, derzeit ist dort keinerlei Aktivität zu beobachten. Warum?
  2. Zwischen der TU, der Sprinkenhof AG und den Zwischennutzenden gab es einen Vertrag. Von wem wurde dieser gekündigt?
  3. Das Gebäude soll saniert und renoviert werden. Wann ist mit dem Beginn und wann mit dem Abschluss der Baumaßnahmen zu rechnen?
  4. Welche Art von Nutzung plant die TU derzeit in dem Gebäude bzw. auf dem Gelände?
  5. Finden mit Vertretern und Vertreterinnen der verfassten Studierendenschaft Gespräche über studentische Räumlichkeiten im Hinblick auf ein zukünftiges Nutzungskonzept des Gebäudes statt? Wenn nein, warum nicht?
  6. Plant die TU, den Studierenden im nächsten Prüfungszeitraum Ausweichflächen für das Gesundheitsamt als Lernräume zur Verfügung zu stellen? Wenn nein, warum nicht ?

 

Harburg, 25.11.2013

 

Kay Wolkau                                                                      Daniel Völkoi, Heinke Ehlers, Britta Herrmann

GRÜNE-Fraktionsvorsitzender