20-0283

Anfrage der Abgeordneten Dr. Hanno Hintze, Berthold von Harten (CDU) und Fraktion betr. Notfallversorgung durch die Harburger Krankenhäuser

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

 

Die beiden Harburger Krankenhäuser nehmen seit vielen Jahren an der Notfallversorgung mit ihren gut ausgestatteten Notaufnahmen teil.

 

Seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass sich die Anzahl der Notfallzuführungen äußerst unterschiedlich entwickelt. Nach den vorliegenden Informationen soll dieses insbesondere auf die Notfallzuführungen durch Rettungsmittel durch die Hamburger Feuerwehr zurückzuführen sein.

 

 

Wir fragen die Verwaltung:

 

  1. Wie haben sich die Notfallzuführungen in den beiden Harburger Krankenhäusern, die an der Notfallversorgung teilnehmen, seit 2010 jeweils entwickelt (bitte nach Jahrgängen getrennte Angaben)?
  2. Welche Zahlen entfallen dabei jeweils auf Notfallzuführungen durch die Hamburger Feuerwehr bzw. andere Institutionen?
  3. Wie erklärt sich aus Sicht der Fachbehörden eine gegebenenfalls erhebliche unterschiedliche Entwicklung?
  4. Ist diese gegebenenfalls allein auf medizinische Notwendigkeiten oder auf Patientenwünsche zurückzuführen?
  5. Ist bei einer weiterhin unterschiedlichen Entwicklung der Fallzahlen sichergestellt, dass in beiden Krankenhäusern die Notfallversorgung vollen Umfangs gewährleistet werden kann?

 

Ralf-Dieter Fischer              Dr. Hanno Hintze

Fraktionsvorsitzender              Berthold von Harten

 

Hamburg, am 10.11.2014

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.