21-0507

Zur Drucksachen-Nr.: 20-3907 Rodung der Kieferneinfassung in der Grünanlage Immenhöven

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.11.2019
Sachverhalt

Nach der Rodung der Kiefern-Hecke 2017 wurde als Zwischenlösung auf den freigewordenen Flächen eine Aussaat eingebracht.

Die daraus entstandenen Blühstreifen stießen in der Nachbarschaft auf viel Zustimmung und positive Resonanz. Es zeigte sich, dass diese eine ähnliche räumliche Wirkung erzielten, wie vormals die die Grünanlage einfassende Hecke.

Aus diesem Grund und vor dem Hintergrund, dass die Ursachensuche für den Pilzbefall an

Hecke und an zahlreichen Kirschen nicht abgeschlossen und damit der Erfolg einer Hecken-Neupflanzung fraglich ist, wurde im Frühjahr 2019 das Konzept der Gestaltung als Blühstreifen verfeinert.

Die Flächen wurden überarbeitet und im Rahmen des „Naturcent“-Projektes mit einer Mischung aus heimischen Stauden, Gräsern und Kräutern gestaltet. Durch hochwachsende Wiesenkräuter ist die Anmutung einer Abgrenzung der Grünanlage weiterhin gegeben.

Diese Maßnahme ist im Hinblick auf eine Erhöhung der Biodiversität positiv zu bewerten.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Ralf Staack