21-0925

Zufahrten zum Neubau Fuhlsbüttler Straße / Hellbrookstraße barrierearm planen
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 25.02.2020 Hauptausschuss Ö 4.4

Sachverhalt

 

Der „Barmbeker Bogen“ an der Ecke Fuhlsbüttler Str. (Fuhle) / Hellbrookstraße ist zur Zeit im Bau. Der Regionalausschuss Barmbek / Uhlenhorst / Hohenfelde/ Dulsberg wurde bei der ersten Verschickung zur Regelung der Zufahrten um eine Stellungnahme gebeten. Der Seniorenbeirat und der ADFC Hamburg haben gegen die Planung erhebliche Bedenken, die wir hiermit unterstützen.

 

Die Lieferzone soll in einem Bereich entstehen, der aktuell als Gehweg genutzt wird. Das  kann unter keinen Umständen akzeptiert werden. Damit verringert sich die Breite des Gehwegs auf ein nicht regelgerechtes Maß. Und das an einer Stelle, an der ein hohes Fußgängeraufkommen herrscht. Wenn die dortigen Geschäfte Außenflächen belegen wollen, vergrößern sich die Konflikte.

 

Die vorhandenden Ladezonen in der Fuhle werden häufig durch Autos zugestellt und stehen dem Lieferverkehr nicht zur Verfügung, der dann auch Radfahrstreifen oder die Fahrbahn ausweichen muss.

 

In der Planung ist zu erkennen, dass Fahrradbügel auf der Fuhle zwischen Gehweg und Fahrbahn entfernt werden sollen. Das ist ein falsches Signal. Das Radfahren soll gefördert werden. Außerdem haben die Bügel das Falschparken von Autos verhindert.

Die Planung sieht halbachsiges Parken auf der Fahrbahn vor, dieses würde Radfahrende unnötig gefährden.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass

  1. die Bus-Haltestelle an der jetzigen Stelle bleibt (oder noch ein Stück weiter nach Westen verlegt wird) und die Ladezone nach Osten vor die Bushaltestelle verschoben wird. Damit ermöglicht man auch dem Bus, so gut wie möglich an den Kantstein heranzufahren, um mobilitätseingeschränkten und älteren Menschen ein möglichst barrierefreies Aus- und Einsteigen zu ermöglichen;
  2. die Ladezone deutlich gekennzeichnet und insbesondere zu Beginn überwacht wird, um die illegale Nutzung durch Autos zu unterbinden;
  3. zwischen Bauminsel Nr. 8 und bis zur Höhe der Haltelinie auf der Fuhlsbütteler Straße deutlich mehr als die bisherigen vier Fahrradbügel hergestellt werden. Kommen Fahrradbügel wegen Aufstellflächen für die Feuerwehr nicht in Frage, sollen klappbare Poller, wie auf der Fuhle bereits eingesetzt, das Falschparken von Autos auf dem Gehweg verhindern;
  4. der allgemeine Behindertenparkplatz, der durch den Umbau entfällt, auf einen der bestehenden Parkplätze verlegt wird;
  5. dass das Parken in den Nebenflächen auch nach dem Umbau ausschließlich zwischen den Bäumen angeordnet wird und nicht halbachsig auf der Fahrbahn.
  6. dass am Ende des Schutzstreifens für den Radverkehr ein Fahrradpiktogramm aufgebracht wird, das allen Verkehrsteilnehmern verdeutlicht, dass Radfahrende auf der Fahrbahn weiterfahren.

 

 

Für die SPD-Fraktion Für die GRÜNE Fraktion  

Alexander Kleinow  Timo B. Kranz

Rüdiger Wendt Daniela Dalhoff

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Hellbrookstraße Fuhlsbüttler Str.

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