20-5370

Wohnen an der Finkenau zwischen der Oberaltenallee und Uferstraße (Bebauungsplan Uhlenhorst 12). Wie wird die grüne Wegeverbindung gestaltet? Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 05.02.2018 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das Bezirksamt wird gebeten in einer der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses die Planungen für die Platzgestaltung vorzustellen. Die Bürgerinnen und Bürger im Neubaugebiet an der Finkenau sollen über den Termin informiert werden.

 

 

Begründung:

Der Bebauungsplan Uhlenhorst 12 befindet sich in der Umsetzung und es wohnen dort bereits viele neue Anwohnerinnen und Anwohner. Neben dem Wohnungsbau interessieren sich die neuen Anwohner ganz besonders für die Gestaltung der Grünanlagen im Quartier.

 

Im Bebauungsplan wird der neue Platz beschrieben:

„Dieser neue Platz soll den Fahrverkehr des neuen Erschließungsnetzes gegenüber der Uferstraße abriegeln und in Ergänzung zur autofreien Uferstraße als Bewegungs- und Freizeitfläche zum Verweilen dienen. Es ist vorgesehen, ihn mit einer, den vorhandenen Baumbestand einbeziehenden, Baumpflanzung zu betonen und die befestigte Fläche mit Sitzstufen zum Eilbekkanal übergehen und in einem Plateau am Wasser enden zu lassen.“

 

Es soll eine neue grüne Wegeverbindung mit Anschluss an den Eilbek-Grünzug entstehen. Bei den Anwohnern besteht der Wunsch über die Gestaltung des Platzes informiert zu werden um ggf. eigene Vorstellungen einbringen zu können.

 

Petitum/Beschluss

 

 Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

 

Anhänge

 

Keine