20-3778

Winterhuder Weg Ecke Hofweg - Abbiegesituation für Radfahrer verbessern Stellungnahme des Bezirksamtes

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 14.11.2016 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der Gruppe FDP befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei der Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen, dass

2)    geprüft wird, ob es Radfahrern ermöglicht werden kann, aus dem Winterhuder Weg nach links in den Hofweg und geradeaus in die Straße Am Langenzug zu fahren und um dieses zu erleichtern eine Aufstellfläche für diese links von den Fahrzeugen, die nach rechts in den Hofweg abbiegen wollen, abmarkiert werden kann.

Begründung

Während im Hofweg der Radverkehr beidseitig über Fahrradschutzstreifen geführt wird, befindet sich im Winterhuder Weg teilweise ein nicht benutzungspflichtiger baulicher Radweg. Die Gestaltung der Kreuzungssituation führt einerseits dazu, dass viele Radfahrer, die aus dem Hofweg nach rechts in den Winterhuder Weg abbiegen, statt vorschriftsmäßig die Fahrbahn zu benutzen, an der Ampel verbotswidrig auf den Fußgängerweg wechseln, um von dort den baulichen Radweg zu erreichen. Hier wäre eine Markierung eines Schutzstreifens um die Kurve herum sinnvoll, um den Radfahrern die legale Abbiegemöglichkeit zu verdeutlichen. Zum anderen sorgt das Rechtsabbiegegebot aus dem Winterhuder Weg dafür, dass Radfahrer, die über den Hofweg in die Innenstadt oder über die Straße Am Langenzug an die Außenalster fahren wollen, dies legal nur erreichen können, in dem sie zunächst ein Stück den Hofweg nach Norden fahren, um dann an der nächsten Ampel diesen zu überqueren. Dieser Umweg könnte vermieden werden, in dem das Rechtsabbiegegebot auf den motorisierten Verkehr beschränkt wird und Radfahrern das Geradeausfahren in die Straße Am Langenzug und das Rechtsabbiegen   in den Hofweg durch ein entsprechendes Zusatzschild gestattet wird. Der Einmündungsbereich ist auch hinreichend breit, dass dort zudem eine Aufstellfläche für Radfahrer abmarkiert werden kann, damit es zu keinen Problemen mit den nach rechts in den Hofweg abbiegenden motorisierten Verkehrsteilnehmern kommt.

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung einstimmig.

Die Polizei Hamburg hat hierzu die anliegende Stellungnahme abgegeben.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Harald Rösler

 

Anhänge