20-4153

Welcome Lounge weiterführen, Finanzierung aus Mittel des Flüchtlingsforums und Quartiersbeirat Klein Borstel aus dem Quartiersfonds vorfinanzieren

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Im Bezirk Hamburg-Nord gibt zur Unterkunft Große Horst gemäßrgervertrag inzwischen einen Beirat, der Ende März das dritte Mal tagen wird. Um die Beiratsarbeit zu unterstützen ist diesem zugesagt worden, dass er einen Verfügungsfonds analog der schon bestehenden Beiräte erhält, zudem fallen für das Bezirksamt Kosten für Miete und andere Ausgaben für die Durchhrung des Beirates an.

Weiter hat sich die Welcome Lounge in den Räumen im Wiesendamm 30 etabliert. Die Sprinkenhof GmbH (Vermieter) hat jetzt gegenüber der Initiative „welcome to barmbek“ signalisiert, dass sie einen Mietvertrag für die Welcome Lounge für das gesamte Jahr 2017 schließen würde.  Die Mietkosten können aus den Mitteln des Flüchtlingsforums, die dem Bezirksamt zur Vergung stehen, finanziert werden.

here Beschreibungen zum Beirat Klein Borstel (Verfügungsfonds und Auslagen)  können den Anlagen entnommen werden. Zur Weiterführung der der Welcome Lounge in den Räumen Wiesendamm 30 befindet sich eine Stellungnahme von „welcome to barmbek“ im Anhang sowie der damit verbundenen Mietkosten, die das Bezirksamt aus den Mitteln des Forums Flüchtlingshilfe (sog. Ehrenamtsfonds) finanzieren kann.

Der Quartiersfonds der Bezirksämter ist unter anderem für Projekte aufgestockt worden, die im Umfeld von Flüchtlingsunterkünften und Initiativen entstehen, die sich nun verstärkt dem Thema Integration zuwenden und hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Mittel aus dem Quartiersfonds für solche Projekte in Höhe von 428.571,- nnen bei der Finanzbehörde beantragt werden (s.a. Drs. 21/6976).

Die Finanzbehörde hat aktuell erklärt, dass die dortigen Mittel erst in Anspruch genommen werden können, wenn der inzwischen bereits aufgestockte Quartiersfonds ausgeschöpft ist.

Vor diesem Hintergrund schlägt das Bezirksamt vor, die Unterstützung für den Quartiersbeirat Klein Borstel zunächst aus den noch vorhandenen Mitteln des bestehenden Quartiersfonds zu finanzieren und die Miete für die Weiterführung der Welcome Lounge aus den Mitteln des Forums Flüchtlingshilfe.

 

Petitum/Beschluss

 

Es wird um Kenntnisnahme und Zustimmung zum beschriebenen Vorgehen gebeten.

 

 

Harald Rösler

 

Anhänge