21-3512

Weitere NS-belastete Straßennamen im Regionalbereich FOLAG in den Katalog zur Umbenennung aufnehmen Beschlussempfehlung des RegAFOLAG

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 07.06.2022 Hauptausschuss Ö 8.7

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß-Borstel hat sich in seiner Sitzung am 30.05.2022 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

„1.Folgende Straßennamen aus dem Katalog „NS-belastete Straßennamen" mit der Empfehlung der  Umbenenung sollen nunmehr umbenannt werden. Das in Drs. 20-5337 benannte Verfahren soll entsprechend fortgesetzt werden:

 

    Walter-Bärsch-Weg

     Heynemannstraße

    Oehleckerring

    Strüverweg

 

Unter Vorbehalt des Ergebnisses der Prüfung durch die Evangelische Stiftung Alsterdorf in Absprache mit der Kulturbehörde:

 

     Paul-Stritter-Brücke

     Paul-Stritter-Weg

 

2. Die Theodor-Fahr-Straße wurde dem Katalog „NS-belastete Straßennamen" mit Empfehlung der kritischen Kontextualisierung zugeordnet. Das Bezirksamt wird gebeten, Vorschläge für ein entsprechendes Vorgehen zu machen.

 

 

Hintergrund:

 

Bereits 2018 beschloss der Regionalausschuss FOLAG einen umfangreichen Antrag zum Themenkomplex NS-belastete Straßennamen (Drs. 20-5337 [1]). Dort sind bereits NS- belastete Straßennamen benannt, die für eine Umbenennung in Frage kommen könnten. Die Kulturbehörde nahm sich infolgedessen des Themas an und erarbeitete eine generelle Strategie für Hamburg [2].

 

Im März 2022 veröffentlichte die Kulturbehörde den Abschlussbericht der Kommission zum Umgang mit NS-belasteten Straßennamen und gibt Handlungsempfehlungen, wie mit diesen Straßennamen weiter verfahren werden soll [3].

 

Für den Regionalbereich FOLAG sind von der Kommission mehrere NS-belastete Straßennamen identifiziert worden: Walter-Bärsch-Weg, Heynemannstraße, Oehleckerring, Strüverweg, Paul-Stritter-Brücke, Paul-Stritter-Weg, Theodor-Fahr-Straße.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.