20-6391

Vorstellung der Planungen für die Veloroute 14

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.01.2019
Sachverhalt

Der Schwerpunkt der Debatten im Bezirk Hamburg-Nord zum Thema Velorouten lag bislang naturgemäß auf denjenigen Routen, die vom Bezirksamt geplant werden. Das sind die Velorouten 4, 5, 5N, 6 und 7, die alle radial vom Stadtzentrum ausgehend stadtauswärts führen. Aber auch die Velorouten 13 (innere Ringroute) und 14 (äußere Ringroute) sollen bis 2020 fertiggestellt werden, für diese ist der LSBG zuständig.

Aus dem Bezirk Wandsbek war zu vernehmen, dass dort bereits vor einigen Monaten eine

Planung zur VR14 (Gehlengraben) vorgestellt wurde, die in erheblichem Maße auch Flächen

im Bezirk Hamburg-Nord betrifft. Auch für die Kreuzung Tangstedter Landstraße / Gehlengraben mit der heute schwierigen Querung in Richtung Süden soll es bereits eine Planung geben.

Petitum/Beschluss

Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung möge sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einsetzen, dass bereits erstverschickte Planungen von Abschnitten der Veloroute 14 durch eine/n Referenten/-in im zuständigen Regionalausschuss vorgestellt werden.

Der Regionalausschuss soll zudem Gelegenheit für eine Stellungnahme bekommen.

 

Für die SPD-FraktionFür die GRÜNE Fraktion
Thomas KegatCarmen Wilckens
Thorsten Schmidt