22-1815

Vernichtung von bezahlbarem Wohnraum und wertvollem Grün für teure Neubauwohnungen am Hofweg?

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Die Projektentwicklungsgesellschaft PEG plant am Hofweg 87, 88, und 89 den Abriss von zwei intakten Häusern mit bezahlbaren Wohnungen, um Platz für teure Neubauwohnungen und eine Tiefgarage zu schaffen. Auch große wertvolle Bäume sollen für das Bauvorhaben gefällt werden.

Die Bewohner*innen der Häuser leben schon lange mit der Sorge, ihr Zuhause zu verlieren. In den letzten Jahren wurden Wohnungen um sie herum entmietet, standen lange illegal leer und wurden in einen unbewohnbaren Zustand versetzt.

Auf Anfrage der Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, hat die Bezirksamtsleiterin Dr. Bettina Schomburg am 16.06.2025 geantwortet, dass die PEG „eine vollständige Neubebauung des Grundstücks“ beantragt hat und der Antrag sich beim Bezirksamt in der Prüfung befindet (siehe Drs. 22-1120).

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bezirksamtsleitung:

  1. Wurde der Antrag auf eine vollständige Neubebauung der Liegenschaft Hofweg 87, 88 und 89 mittlerweile vom Bezirksamt genehmigt? Wenn ja: wann und wie soll die Neubebauung aussehen? Wie hoch soll die Neubebauung sein und wie soll sie auf dem Grundstück angeordnet werden?
  2. Sind weitere Bauanträge, Anfragen, Bauvoranfragen, Abrissanträge oder andere Vorstellungen/Wünsche der PEG oder weiterer Personen/Unternehmen dem Bezirksamt Hamburg-Nord schriftlich oder mündlich bezüglich der Liegenschaft Hofweg 87, 88 und 89 zugegangen? Bitte jeweils angeben, welche Anträge, Anfragen oder Wünsche eingegangen sind: Inhalt, Datum, Sachstand der Bearbeitung, Status.
  1. Welche Vertreter*innen des Bezirksamtes hatten seit dem 16.06.2025 wann schriftlich oder mündlich Kontakt mit der PEG oder weiterer Personen/Unternehmen in Sachen Hofweg 87, 88 und 89? Bitte das jeweilige Datum, die jeweiligen Teilnehmenden, das jeweilige Thema und das jeweilige Ergebnis bzw. die jeweilige Vereinbarung angeben und wer den Kontakt gesucht hat.
  1. Wurden der PEG oder anderen Personen/Unternehmen für die vollständige Neubebauung des Grundstücks Hofweg 87, 88 und 89 Befreiungen vom geltenden Baurecht seitens des Bezirksamtes genehmigt oder in Aussicht gestellt? Wenn ja: bitte auflisten welche.
  1. Wie viele Bäume und andere Gehölze wie Hecken sollen für die vollständige Neubebauung des Grundstücks gefällt werden? Bitte einzeln nach Art und Stammumfang sowie Standort auf dem Grundstück auflisten.
  1. Wie viel Quadratmeter Bruttogeschossfläche sind in der Neubebauung vorgesehen? Bitte Gesamtzahl nennen und aufschlüsseln, wie viel Quadratmeter davon auf die Wohnungen, Tiefgarage und andere Nutzungen entfallen.
  1. Wie viele und was für Wohnungen sollen auf dem Grundstück Hofweg 87,88 und 89 neu gebaut werden? Bitte auflisten, wie viele Wohnungen als freifinanzierte Mietwohnungen, Eigentumswohnungen oder öffentlich geförderte Wohnungen (Sozialwohnungen) geplant sind?
  2. Wie viele Wohnungen stehen derzeit noch und wie lange schon in den Häusern Hofweg 87, 88 und 89 leer und welche Maßnahmen hat das Bezirksamt ergriffen, um auf eine schnelle Beendigung der Leerstände hinzuwirken? Bitte für jede leerstehende Wohnung einzeln aufführen, was wann von welcher Dienststelle gemacht wurde, warum von Maßnahmen abgesehen, Leerstand genehmigt oder geduldet wurde.

Fraktion Die Linke

Wiebke Fuchs, Volker Honold, Bjørn Knutzen, Dino Ramm

Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Hofweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.