21-1599

Verkehrsberuhigung und Parken in der mittleren Lohkoppelstraße
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.10.2020
Sachverhalt

 

Die Lohkoppelstraße ist zwischen Schleiden- und Reesestraße Teil einer Tempo-30-Zone. Bürger*innen beschwerten sich, dass sich viele Autofahrer*innen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten und durch überhöhte Geschwindigkeit vor allem für Kinder eine Gefährdung entstehe.

Falschparken auf den Gehwegen, auf der rechten Fahrbahnseite neben den Parkbuchten sowie in den Einmündungsbereichen, -Bürger*innen zufolge besonders häufig an Wochenenden zu beobachten- behindert Fußgänger*innen. Besonders aus der Perspektive von Kindern und Menschen mit Behinderungen gefährdet dieses Falschparken auch deren Sicherheit bei der Querung der Straße.

In der gesamten Lohkoppelstraße gibt es sehr wenige Fahrradabstellplätze, besonders auf Höhe der Lohkoppelstraße 43 ist dies durch eine sehr dichte Belegung der Fahrradbügel auffällig. Mehr Fahrradabstellplätze in dem Einmündungsbereichen können Falschparken durch KfZ dort unmöglich machen.

Ladesäulen für E-Bikes und E-Autos, z.B. an freien Plätzen in Höhe der Lohkoppelstraße 43, könnten zudem die E-Mobilität fördern.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss beschließen:

Die zuständigen Stellen werden gebeten,

  1. zu prüfen, ob in der Lohkoppelstraße überdurchschnittlich schnell gefahren wird;
  2. dort eine häufigere Parkraumüberwachung zu veranlassen;
  3. zu prüfen, ob es im Quartier im Bereich der Lohkoppelstraße weiteren Bedarf an Ladepunkten für E-Autos gibt;
  4. in der Lohkoppelstraße zwischen Schleiden- und Reesestraße einzelne KfZ-Stellplätze zugunsten von Fahrradbügeln aufzugeben, falls kein anderer öffentlicher Raum zur Installation von Fahrradbügeln zur Verfügung steht.

 

Für die GRÜNE Fraktion    Für die SPD-Fraktion

Daniela Dalhoff      Rüdiger Wendt

Dr. Anıl Kaputanoğlu