20-5163

Veloroute 4 am Winterhuder Kai - Alternativen ernsthaft prüfen! Antrag der Gruppe Piraten

Antrag

Sachverhalt


 

Die Hudtwalckerstraße ist stark befahren - und lässt in ihrem Querschnitt nur bedingt Gestaltungsspielraum zu. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass im vorgestellten Entwurf (s. Drucksache 20-4885) die Radwege dennoch schmal ausfallen.

 

Anstelle nun den Radverkehr parallel zu einem Nadelöhr zu führen, böte sich mit dem Winterhuder Kai eine verkehrsarme Straße an, die zur Fahrradstraße ausgebaut werden könnte - beispielsweise durch besseren Asphalt. Dies würde auch dem im Erläuterungsbericht nachzulesenden Anlass der Planung entsprechen, in dem zu lesen ist: "Das bezirks- und stadtteilübergreifende Netz des Hamburger Veloroutennetzkonzepts bündelt den Alltagsradverkehr möglichst auf verkehrsarmen Strecken und verbindet die Wohngebiete der inneren und äußeren Stadt mit den Stadtteilzentren und der City."

Um den Radverkehr an diesem Knotenpunkt nicht unnötig auszubremsen, wären kreuzungsfreie Ansätze zur B5 zu bevorzugen.

 

Das Gegenargument aus dem Erläuterungsbericht, dass die Kosten einer Verkehrsführung über den Winterhuder Kai in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, kann ohne eine intensive Prüfung dieser Alternative nicht nachvollzogen werden. Eine Führung über den Winterhuder Kai würde u.a. zu einer deutlich verbesserten Sicherheitslage für alle Radfahrenden führen, da sie nicht auf einer Bundesstraße im Konflikt mit Autofahrenden stünden und mit dem sehr wenig befahrenen Winterhuder Kai auf einem nahezu eigenen Wegeabschnitt unterwegs wären. Von einem Austausch des dort vorhandenen Großpflasters würden auch die dortigen Anlieger profitieren. 

 

Gerade vor dem Hintergrund einer deutlichen Steigerung des Radverkehrsanteils erscheint eine Führung der Veloroute 4 über den Winterhuder Kai auch deswegen vorteilhaft, weil die vorhandene Planung eine Steigerung kaum aufnehmen kann, da die B5 gerade zu Pendlerzeiten zum Engpass und damit kaum attraktiv für einen Umstieg vom eigenen Kfz auf das Fahrrad werden wird.

Petitum/Beschluss


 

Das Bezirksamt wird aufgefordert die Höhe der Kosten zu prüfen, die für eine Führung der Veloroute 4 zwischen Leinpfad und Bebelallee über den Winterhuder Kai - anstelle über einen viel befahrenen Abschnitt der Hudtwalckerstraße (B5) - anfallen würden. Ein Teil der Prüfung soll dabei auch eine kreuzungsfreie (z.B. mit Unterführung) Querung der B5 am Leinpfad umfassen.

 

 

Olszewski, Dorle Pöstinger, Markus

Gruppe Piraten