21-1219

Veloroute 13 Gertigstraße -
Änderung des Bautermins

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.08.2020
22.06.2020
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über den folgenden Hinweis des LSBG zur o.g. Schlussverschickung:

 

Die Verkehrsplanung der Maßnahme

 

 

Veloroute 13 - Gertigstraße von Mühlenkamp bis Barmbeker Straße B5 (L96)

 

wurde Anfang Mai 2020 schlussverschickt.

 

Infolge der Schlussverschickung erreichte den LSBG seitens der Handelskammer und auch auf dem Wege öffentlicher Berichterstattung der Wunsch der Gewerbetreibenden, die Straßenbauarbeiten nicht, wie ursprünglich geplant, Ende 2020 durchzuführen, sondern auf 2021 zu verschieben.

Als Grund wurde die Corona-Pandemie angeführt, in deren Folge viele Gewerbebetriebe große Einbußen zu verkraften hatten. Um diese Verluste zumindest ansatzweise kompensieren zu können, sind die Geschäfte mehr als sonst auf die Umsätze in diesem verbleibenden Jahr sowie vor allem auf ein gutes Weihnachtsgeschäft angewiesen. Eine Straßenbaumaßnahme wäre in diesem Zusammenhang eine zusätzliche Belastung.

 

Der LSBG hat dafür großes Verständnis und hat den Wunsch in Abstimmung mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord und der Baustellenkoordination geprüft. Da die Straßenbauleistungen noch nicht vergeben sind, keine besonderen Gefahren vom Straßenzustand ausgehen und in 2021 keine anderen Straßenbaumaßnahmen im Konflikt zu einer Umsetzung stehen, wird der Bautermin nun auf das Frühjahr 2021 verschoben.

 

Der LSBG hofft so seinen Anteil zur Verbesserung der Situation Gewerbetreibender in der Gertigstraße leisten zu können. Durch den Umbau zur Fahrradstraße ab Frühjahr 2021 wird dann, neben der Förderung des Radverkehrs im Zuge der Veloroute 13, auch in puncto Aufenthaltsqualität und damit Gewerbeattraktivität eine verbesserte Situation in der Gertigstraße geschaffen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz