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Unfallschwerpunkt Hummelsbüttler Landstraße? Anfrage gem. § 27 BezVG

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

 

An der Kreuzung Hummelsbüttler Landstr./Heinrich-Traun-Straße sowie im Verlauf der Hummelsbüttler Landstraße kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. Schulkinder und Jugendliche passieren ebenfalls diesen Kreuzungsbereich auf ihrem Weg zur Schule Ohkamp und zum Gymnasium Hummelsbüttel. An diesem Knotenpunkt gibt es eine eindeutige Verkehrsführung, die durch Verkehrszeichen und eine Fußngerlichtsignalanlage (FLSA) geregelt ist. Trotzdem ist es für PKW-Fahrer nur erschwert möglich, aus der Heinrich-Traun-Straße kommend, die Hummelsbüttler Landstr. zu überqueren, da die Sicht in den fließenden Verkehr in beide Richtungen nicht gut ist. Auch sehen Abbieger in die Hummelsbüttler Landstraße Stadtauswärts das Grün der Fußnger nicht.

Ein STOP-Schild regelt hier die Vorfahrt. Für Fahrer auf der Hummelsbüttler Landstraße gibt es eine Lichtsignalanlage. Vor dem Hintergrund der ca. vier Jahre langen Sperrung der Wellingsbütteler Landstr. ab Juli 2024, stellt sich die Frage, wie sich die Verkehrsströme ihren Weg suchen. Hier ist aus Sicht der CDU-Fraktion die Hummelsbüttler Landstraße und Hummelsbütteler Hauptstraße, neben der Alten Landstraße, eine wichtige Verkehrsachse. Bei der Hummelsbütteler Landstraße handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße, die mehr Verkehrsmengen abzuwickeln hat.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:

 

  1. Wie viele PKW, Motorrad, Fahrrad und Fußnger Unfälle gab es im Zeitraum 2013 bis heute an dieser Kreuzung?

-         im gesamten Verlauf der Hummelsbüttler Landstraße und Hummelsbütteler Hauptstraße?

Bitte aufschlüsseln Ursache, PKW, Motorrad, Fahrrad und Fußnger.

  1. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Kreuzung sowie die Hummelsbüttler Landstraße und Hummelsbütteler Hauptstraße sicherer zu gestalten?

- mit einer zusätzlichen/erweiterten Lichtsignalanlage einem Kreisverkehr

- andere Maßnahmen wie z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote, bauliche Querungsanlagen für Rad- und Fußverkehr

  1. Sieht die zuständige Behörde zwischen der Kreuzung Bergkoppelweg und Heinrich-Traun-Straße die Möglichkeit einer weiteren Lichtsignalanlage und einer Querungshilfe?
  2. Gab es bereits in der Vergangenheit eine Prüfung zur Realisierung eines Kreisverkehrs im Bereich Hummelsbütteler Landstr./Heinrich-Traun-Straße?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:

 

Der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sind keine Prüfungen der Machbarkeit eines Kreisverkehrs an dem benannten Knotenpunkt bekannt.

 

  1. Wann wurde zuletzt eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt?
    Mit welchem Ergebnis?
  2. Was ist die Ursache für die unterschiedlichen Tempo 30 Geschwindigkeits-beschränkungen?

 

 

Anhänge

 

Keine