21-4732

Umsetzung einer Ausgleichsmaßnahme an der Wandse: Herstellung einer Sohlgleite oberhalb der Friedrichsberger Brücke

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.09.2023
Sachverhalt

Im Zuge des Bebauungsplans (B-Plan) Barmbek-Süd 12 sind auf nicht mehr betriebsnotwendigen Flächen im Westen und Osten des Allgemeinen Krankenhaus Eilbek Wohnungen entstanden. Ein Vergleich der Flächenwerte ergab die Schwere der Beeinträchtigungen. Hieraus wurden Maßnahmen zum Ausgleich der Eingriffe benannt bzw. festgelegt.

Eine wichtige Ausgleichsmaßnahme stellt die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Wandse am Absturz an der Friedrichsberger Brücke dar. Dort ist die Herstellung einer Sohlgleite mit Abbruch des vorhandenen Absturzes und die Herstellung einer Fischotterquerung vorgesehen. Um den Höhenunterschied von etwa 1 m für wandernde Fische und Kleinstlebewesen durchgängig zu gestalten, ist eine Sohlgleite auf ca. 70 m Länge mit einem Gefälle von 1:60 herzustellen.

Die Maßnahme wurde von einem auf naturnahen Wasserbau spezialisierten Ingenieurbüro geplant und wird durch eine Fachfirma durchgeführt. Die Bauzeit wird etwa 8 - 10 Wochen betragen. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist ab Oktober 2023 geplant.

 

In der Anlage beigefügt übermittelt das Bezirksamt einen Übersichts- sowie einen Detailplan der Maßnahme.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

-          Solgleite

-          Wandse - Übersichtskarte