21-0702

Umgestaltung von Elsässer Platz (Dulsberg) und
Louis-Braille-Platz (Barmbek-Süd) - Sachstand

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.01.2020
Sachverhalt

 

Im Bezirk Hamburg-Nord sind der Elsässer Platz (Dulsberg) und der Louis-Braille-Platz (Barmbek-Süd) in das "Sanierungsprogramm für Hamburger Plätze" des Senats aufgenommen worden. Über die Planungsvorhaben ist der Regionalausschuss zuletzt am

16. September 2019 informiert worden (Drs. Nr. 21-0317).

 

Im Rahmen der Umbauplanungen wurden die Bürgerinnen und Bürger jeweils in einer öffentlichen Veranstaltung in die Konzeptentwicklung einbezogen.

 

Louis-Braille-Platz

Mit den Planungen für die Umgestaltung des Louis-Braille-Platzes wurde die Ingenieur-gesellschaft Schmeck + Junker  im Team mit arbos freiraumplanung beauftragt. Das Beteiligungsverfahren wird vom Büro TOLLERORT begleitet.

 

Zu Beginn der Planungen wurde die Öffentlichkeit mit einer Online-Beteiligung und einer Auftaktveranstaltung in das Planungsvorhaben einbezogen und über die Rahmen-bedingungen der Planungen informiert.  Über einen Zeitraum von vier Wochen hatten Bürgerinnen und Bürger im Internet (www.louis-braille-platz.de) die Gelegenheit, ihre Anliegen und Vorschläge für die künftige Gestaltung des Platzes einzubringen.

Bei der Auftaktveranstaltung, die am 3. September 2019 in der Uferstraße stattfand, haben die Verwaltung und das Planungsteam die Fixpunkte für die Umplanung erläutert und Gruppen die Ideen und Möglichkeiten der Neugestaltung diskutiert und pointiert.

Die im Rahmen der Online-Beteiligung eingebrachten Anregungen sowie die Dokumentation der Auftaktveranstaltung sind auf der Projektseite (s.o.) im Internet bereitgestellt.

Auf Basis der diskutierten Möglichkeiten werden derzeit zwei Entwurfsvarianten für die Neugestaltung des Platzes erarbeitet und vorgeprüft. Diese werden der Politik und der Öffentlichkeit im 2. Quartal 2020 vorgestellt.

 

Elsässer Platz

Die Neugestaltung des Elsässer Platzes ist Bestandteil der RISE-Gebietsentwicklung für das Fördergebiet Dulsberg, beauftragter Gebietsentwickler ist die BIG Städtebau GmbH. Die Verkehrsplanung zum Elsässer Platz erfolgt durch die sweco GmbH.

Im Vorfeld der Beteiligungsveranstaltung erfolgten die Grundlagenermittlung und Vorplanung. Die Beteiligungsaktion selbst fand am Samstag, 26. Oktober 2019 auf dem Elsässer Platz statt und knüpfte an die Ideensammlung durch das Projekt „Pop.Up Kneipe“ des Stadtteilbüros Dulsberg im Sommer 2019 an.

Für die Veranstaltung wurde ein Teil des Elsässer Platzes von parkenden Autos freigeräumt – bei kleinen Aktivitäten konnten Interessierte den Platz so aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Nach einer Vorstellung des Entwurfes für die künftige Platzgestaltung konnten die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen ihre Ideen und Wünsche einbringen. Die beigefügte Dokumentation bietet einen Überblick über die Veranstaltung und die eingebrachten Vorschläge.

Die Planungen werden in der ersten Jahreshälfte 2020 weiter konkretisiert und abgestimmt.

Auf der Webseite www.dulsberg-denkmalschutz.de sowie im Stadtteilrat Dulsberg wird über den weiteren Planungsprozess informiert.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Tom Oelrichs