Umgestaltung Grünanlage Dorotheenstraße
Im Juni 2016 wurde der Zustand der Grünanlage Dorotheenstraße (Flurstück
3397-1, neben Haus-Nr. 64) von Seiten der Anwohner bemängelt. Das Bezirksamt Hamburg-Nord wurde von der Initiatorin Fr. Weidner aufgefordert, den Allgemeinzustand der Anlage zu verbessern. Zusammen mit der Initiatorin wurden im September 2016 Ideen zur Umgestaltung der Grünanlage entwickelt; darauf folgten im Winter 2016/17 vorbereitende Rodungs- und Rückschnittsmaßnahmen im Gehölzbestand.
Im vergangenen Jahr wurde von Seiten des Fachbereichs Stadtgrün ein Konzept zur Umgestaltung erarbeitet und die Erschließungsfrage mit dem benachbarten Grundstückseigentümer geklärt. Über Art und Umfang des Vorhabens – v.a. im Hinblick auf die Nutzung des Wegerechts auf dem Flurstück 3398-1 durch Stadtgrün - herrscht mit dem Eigentümer Einvernehmen.
Die Anlage liegt bis zu 3,0 m tiefer als das umliegende Gelände. Zukünftig wird diese mit einer Treppenanlage bzw. einem barrierearmen Weg erschlossen.
Die Sitzplätze werden so angeordnet, dass Sichtbezüge auf den Goldbekkanal erlebbar werden. Der vorh. Gehölzbestand wird erhalten und in Hinblick auf Artenvielfalt weiterentwickelt.
Die Regelpflege der Grünanlage übernimmt der Fachbereich Stadtgrün.
Die Initiatorin plant mit Kindern der Nachbarschaft/der Akademie für Kinder am Poßmoorweg /der Schule Poßmoorweg eine Aktion, in der die Bänke künstlerische gestaltet werden sollen. Dem gegenüber ist der Fachbereich Stadtgrün generell aufgeschlossen und kann bei Bedarf unterstützend tätig werden.
Mit der Bitte um zustimmende Kenntnisnahme.
Harald Rösler
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.