Übertragung von Informationsangeboten der Bezirksverwaltung in Leichte Sprache Mitteilung des aktuellen Sachstandes
Nachdem 2016 im Rahmen eines überbehördlichen Pilotvorhabens ausgewählte Informationen der Fachbehörden in Leichte Sprache übertragen wurden, sollen verstärkt bezirkliche Dienstleistungen in den Blick genommen werden. Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat darum Leistungen seiner Kundenzentren in Leichte Sprache übertragen. Als Grundlage dienten u.a. die Informationen der Kundenbroschüre „Bürgerservice in Hamburg-Nord“. Es ist beabsichtigt, den erarbeiteten Text von Menschen mit geistiger Behinderung lesen und auf Verständlichkeit prüfen zu lassen. Diese Arbeit wird von einem Übersetzungsbüro koordiniert, das auch die Nutzungsrechte an den erforderlichen, die Texte ergänzenden Bildern vergibt.
Diese Qualitätsprüfung ist verbunden mit der Vergabe eines Logos des Inklusionsbüros Leichte Sprache. Es wird mit Kosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro gerechnet.
Nach der Abnahme durch den federführenden Fachbereich sollen die Informationen zunächst und noch in diesem Jahr auf der Internetseite www.hamburg.de/leichte-sprache veröffentlicht.
Es wird um Bereitstellung entsprechender Mittel aus Verfügungsmitteln der Bezirksversammlung gebeten.
Harald Rösler
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.