21-4761

Überlastungsanzeigen im Bezirksamt Hamburg-Nord Kleine Anfrage von Claus-Joachim Dickow, Dr. Wieland Schinnenburg, Robert Bläsing und Lars Jessen

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Eine kleine Anfrage in der Hamburgischen Bürgerschaft (Drs. 22/12919) ergab, dass im Bezirksamt Hamburg-Nord Anfang September 2023 100 Überlastungsanzeigen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorlagen. Dies ist gemäß der beantworteten kleinen Anfrage die zweithöchste Zahl aller Hamburger Behörden.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1)     In welchen Situationen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehalten, Überlastungsanzeigen abzugeben?

2)     In welchen Dezernaten und in welchen Fachämtern des Bezirksamtes Hamburg-Nord erfolgten diese Überlastungsanzeigen? Bitte detailliert angeben, welche Anzahl von Überlassungsanzeigen in welchen Dezernaten und Fachämtern erfolgten.

3)     Wie wurde die Überlastung jeweils begründet? Bitte für jede Überlastungsanzeige angeben.

4)     Was wurde von der Bezirksamtsleitung jeweils unternommen, um die Überlastung zu beheben? Bitte für jede Überlastung angeben.

5)     Welche der Überlastungsanzeigen wurden inzwischen zurückgenommen?

6)     Welche Folgen hatten die einzelnen Überlastungen, z. B. die Versäumung von Fristen oder überlange Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger? Bitte für jede einzelne Überlastungsanzeige angeben.

 

 

Anhänge

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.