21-1071

Überflüssiges Straßenschild in der Ifflandstraße
Eingabe einer Bürgerin

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.06.2020
28.04.2020
Sachverhalt

 

Folgende Information hat das Bezirksamt per E-Mail erreicht:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

früher befand sich im Haus Ifflandstraße 69 eine Filiale der Deutschen Post. Damals wurden die Straßenschilder „eingeschränktes Halteverbot“, mit denen auf dem Seitenstreifen von montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr nur angehalten werden durfte, wahrscheinlich für die Post benötigt. Vor ungefähr elf Jahren wurde die Post-Filiale geschlossen. Später wurde die dort im Hinterhof liegende KITA erweitert, indem ein Teil in das Haus einzog. Außerdem zogen andere in das Haus ein. Diese haben Parkmöglichkeiten auf dem Hinterhof, notfalls auch die Eltern, die ihre Kinder vorbeibringen. Ich habe jedoch noch nie gesehen, dass Eltern per Auto ihre Kinder vorbeibrachten.

 

Obwohl die Straßenschilder dort meiner Meinung nach nicht benötigt werden, werden gerade jetzt in der Corona-Zeit jede Menge an „Tickets“ von der Behörde für Inneres und Sport Landesbetrieb Verkehr Parkraum-Management verteilt.

 

Ich finde ich es jetzt, wo viele Leute im Homeoffice arbeiten, unverständlich, dass derzeit besonders oft nach Falschparkern gefahndet wird. Dabei haben sowohl Anwohner als auch Kunden, Lieferanten und Handwerker durch die derzeitige Lage noch mehr Probleme, einen Parkplatz zu finden.

 

Aus den oben genannten Gründen beantragte ich, die Straßenschilder ersatzlos zu entfernen.

 

In der Anlage finden Sie ein Bild, auf welchem eine der Parksäulen zu sehen ist.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Thomas Domres