U1 - Fünf-Minuten-Takt in Langenhorn und Dulsberg ausweiten Antrag der FDP-Gruppe
Zwischen den morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeiten aber auch am Abend verkehrt die U-Bahnlinie 1 mehrere Stunden lang lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Ohlsdorf (bzw. teilweise auch Fuhlsbüttel Nord) im Fünf-Minuten-Takt. Die Stadtteile Dulsberg (mit den Haltestellen Straßburger Straße und Alter Teichweg) und Langenhorn (mit den Haltestellen Langenhorn Markt, Langenhorn Nord, Kiwittsmoor und Ochsenzoll) sowie zeitweise Ohlsdorf (mit der Haltestelle Klein Borstel) und Fuhlsbüttel (mit dem Haltestellen Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord) werden in dieser Zeit lediglich im zehn Minuten Takt bedient. In Anbetracht der seit jeher dichten Besiedlung auf dem Dulsberg und der vielen neuen Wohneinheiten im Norden des Bezirks sowie der sich verändernden Arbeitswelt mit einer zunehmenden Abkehr vom klassischen "Nine-to-five-Job" ist dies nicht mehr zeitgemäß. Die Züge sind inzwischen auch außerhalb des inneren Stadtbereichs und der traditionellen Hauptverkehrszeiten derart voll, dass eine Taktverdichtung hier notwendig ist.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Bezirksversammlung fordert die Bezirksamtsleitung auf, sich bei der zuständigen Fachbehörde und dem HVV dafür einzusetzen, dass der Fünf-Minuten-Takt auf der U-Bahnlinie 1 während seiner zeitlichen Geltung im inneren Stadtbereich über Ohlsdorf (bzw. Fuhlsbüttel Nord) und Wandsbek Markt hinaus bis Ochsenzoll und Wandsbek-Gartenstadt (bzw. Farmsen, falls dies betriebstechnisch notwendig sein sollte) verlängert wird.
Claus-Joachim Dickow
Ralf Lindenberg
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.